Was ist das Besondere an der Droge - Alkohol- ?

auch interessant

 

Alkohol hat die gleiche Wirkung auf das Zentralnervensystem wie manche Schlaf- und Beruhigungsmittel. Die Drogenwirkung wird in unserer Kultur aber weniger offensichtlich und bewusst herbeigeführt als bei den meisten anderen Drogen, ausgenommen Medikamente. Deshalb werden Alkohol und Medikamente meist gar nicht als Drogen erkannt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Drogen wird Alkohol zugleich als Rauschmittel, Genussmittel und Nahrungsmittel verwendet. Außerdem dient er als Lösungsmittel für Arzneien und als Produktionsmittel in der Industrie. Alkohol spielt also in verschiedenen Maskierungen eine Rolle in unserem Leben

Als Genussmittel wird Alkohol in seinen verschiedenen Formen auch in kleinen Mengen von Menschen zu sich genommen, die ihn wegen des Geschmacks oder wegen der herrschenden Sitte trinken. Allerdings ist der Übergang vom Genussmittel zum Rauschmittel gleitend. Rein als Genussmittel wird er in unserer Kultur nur selten verwendet. Viele Trink- und Faschingslieder legen dafür ein beredtes Zeugnis ab.

Als Nahrungsmittel hat 1g Alkohol einen physiologischen Brennwert von 29kJ. Alkohol hat also im Gegensatz zu fast allen anderen Drogen einen erheblichen Nährwert, ohne aber die für eine gesunde Ernährung notwendigen Stoffe (Vitamine, Spurenelemente usw.) zu enthalten! Deshalb nimmt der Trinker leicht mehr Energie auf, als er benötigt. Beispielsweise deckt ein Liter Bier (ca. 2000kJ) bereits 20% des täglichen Energiebedarfs von Männern mit mäßiger körperlicher Betätigung. Fast den gleichen Brennwert besitzen 0,7 Liter Wein und fünf doppelte Weinbrand. Den Überfluss an Energie speichert der Körper in Form von Fett.

Falsch ist die verbreitete Meinung, Alkohol erhöhe die Muskelkraft. Das tut er nicht. Er kann lediglich Müdigkeit und Unlust unterdrücken, so dass eine bessere Ausdauer als "Stärkung" missverstanden wird.

Die hauptsächliche Besonderheit der Droge Alkohol besteht zur Zeit bei uns darin, dass sie als solche nicht leicht erkannt wird. Sie ist ein fester Bestandteil unseres Lebens, unserer Kultur und unserer Wirtschaft. Stellen wir uns nur einmal vor, es würden - wie auf dem Oktoberfest - Hunderttausende zusammenkommen, um gemeinsam Haschisch zu rauchen, Heroin zu spritzen oder Kokain zu schnupfen, und diese Leute würden das in jedem Lokal, zu Hause und in der Öffentlichkeit fortgesetzt tun. Der Gedanke kommt uns vielleicht absurd, ja, vielleicht undenkbar vor. Aber genau das geschieht täglich bei uns mit der Droge Alkohol, an die wir uns gewöhnt haben und mit der viele auch kontrolliert und ohne Schaden umgehen können.

Wie die Medikamente ist also Alkohol eine gesellschaftsfähig "maskierte" Droge:

 

Ein "Wolf im Schafspelz".