Durst auf Alkohol

für die Gesundheit

Nur jeder Fünfte lebt abstinent. Wein im Norden beliebter als Bier.

 

Fast jeder Fünfte in Deutschland trinkt nach eigenen Angaben keinen Alkohol.

Lediglich 2,16% der Jugendlichen und Erwachsenen gaben bei einer repräsentativen Umfrage des Marplan-Instituts an, abstinent zu leben. Während es dabei zwischen West und Ost nur geringe Unterschiede gibt, differieren die Trinkgewohnheiten  je nach Alter, Geschlecht und Bildung zum Teil erheblich.

Mit zunehmendem Bildungsniveau steigt auch das Bekenntnis zum Alkoholkonsum.  Auf die Frage: “Trinken Sie alkoholische Getränke?“ antworten mehr als 86% der Menschen mit Abitur oder Studium mit „Ja“. Bei den Befragten mit mittlerem Schulabschluss waren es knapp 83%, bei denen mit Volksschulbildung 75%. Von den Schülern im Alter ab 14 Jahren gab fast genau die Hälfte an, Alkohol zu trinken.

Männer trinken häufiger.

Insgesamt lag die Quote der Alkoholkonsumenten unter den 2511 Befragten bei 78,4%. Bei den Männern betrug der Anteil 88 %, bei den Frauen 70%. Im Westen waren es 79%, im Osten 76%. Am häufigsten war der Zuspruch zu alkoholischen Getränken bei den mittleren Einkommens- und Altersgruppen.

Bei der Frage nach den am häufigsten genossenen Getränken behauptet sich das Bier mit 55,1% vor Wein mit 45,5%. Die Männer trinken zu 81,2% am liebsten Bier, während bei den Frauen nach dem Wein (68,5%) auch noch Sekt (25,7%) vor Bier (25,1%) agiert.

Zudem ließe sich erkennen, dass in den nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen Wein als Lieblingsgetränk vor Bier rangiert. Im übrigen Bundesgebiet war dies nur im Weinland Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt so. Die meisten Cocktail-Trinker leben in Bayern und Schleswig-Holstein harte Spirituosen kommen in Hamburg und Bremen am besten an.